Die TAIKO – Trommler

Was ist TAIKO?
Gigantische Trommeln, kraftvolle Bewegungen, ausdrucksstarke Rythmen, Begleitung bei religiösen Riten, Kriegsbegleiter, Fitness, Musik, Tanz, Meditation, Entspannung, Fun, Körperbeherrschung…..

TAIKO - Trommel
Taiko (dt. „Dicke Trommel“) – Bildausschnitt aus Taiko-Trommler – © Anja Hühn 2018

TAIKO – „dicke Trommel“

TAIKO bezeichnet in Japan eine Gruppe großer Trommeln, die mit Schlägeln geschlagen werden.
Ebenfalls wird hier im Westen auch die „Spielwiese“ eines TAIKO-Trommelesembles so bezeichnet.

Ursprünglich wurden die „dicken Trommeln“ als kriegerisches Element von den Samurai eingesetzt , um den Gegner einzuschüchtern.
Später wurden sie bei religiösen Riten im Buddhismus und im Schintoismus geschlagen.

Heute entstehen auch hier im Westen immer mehr TAIKO-Gruppen.
Hier geht es schwerpunktmäßig um Fitness, Sport, Körperbeherrschung, Entspannung, Meditation, Tanz und Freizeitspaß.

Wer in seiner Umgebung einmal die Möglichkeit geboten bekommt sich eine TAIKO-Gruppe live anzuhören und anzuschauen sollte das unbedingt machen.

Es ist ein faszinierendes Erlebnis für Auge und Ohr!

Aber wie malt man so eine bewegte, energiegeladene Szene?

Ich habe diese Herausforderung angenommen und das ist das Ergebnis:

TAIKO - Trommler kk
TAIKO-Trommler – Acryl auf LW, 120 x 100 cm – © Anja Hühn 2018

5 Gedanken zu “Die TAIKO – Trommler

  1. Eine farbenfrohe Szene!!! Die Gruppe ist lebendig in gestenhafter Haltung dargestellt, die den ritualhaften rhythmischen Gleichklang des Trommelns im Ohr des/der Betrachters*in erklingen lässt.

    Like

  2. Das ist ein ganz tolles Bild, es spricht mich unglaublich an! Ich glaube, ich habe schon mal von einem anderen Bild von dir gesagt, dass es mein Lieblingsbild aus deinem Repertoire sei, aber da kannte ich dieses noch nicht! Ich mag die Power und Lebendigkeit, die es ausstrahlt und meine fast, beim Betrachten die Trommeln zu hören. Am liebsten würde ich direkt mittrommeln! 🙂

    Like

    1. Liebe Seona, das ist ein wunderbarer Kommentar von Dir. Herzlichen Dank! Es ist toll zu hören, dass ich bei Dir als Betrachter mit dem Bild genau das erreicht habe, was ich auch wollte – du kannst es hören und spüren…….ich freue mich sehr! Liebe Grüße Anja

      Like

Hinterlasse einen Kommentar